Parsifal Richard Wagner

STAATSOPER IM SCHILLERTHEATER

Musikalische Leitung: Daniel Barenboim

Als die Dritte von vier Harfen bin ich bei der neuen Parsifal-Inszenierung mit dabei.Was ist Ostern ohne den „Karfreitagszauber“?

Premiere: 28. März 2015

Weitere Vorstellungen: 31. März ; 3. April ; 6. April ; 12. April ; 18. April

Einzelheiten auf der Seite der Staatsoper im Schillertheater

Im April 1865 schrieb Wagner an König Ludwig II.: „Heut’ ist wieder Karfreitag! –O, heiliger Tag! Tag der Erlösung! Gott im Leiden!! Wer fasst das Ungeheure?… Ein warmer, sonniger Karfreitag gab mir durch seine heilige Stimmung den Parsifal ein.“

In Wagners Parsifal scheint der Jubel der Natur, der Gesang der Vögel und das Erblühen der kahlen Felder den Tag der Erlösung vorwegzunehmen. Der Freudentag ist gekommen, und der Mensch , geläutert und weniger schlecht als gewöhnlich, zertritt kein Leben mehr unter seinen Füßen. Er lässt die jungen Triebe leben, so wie Christus durch seinen Tod den Menschen die Schuld, geboren zu sein, vergibt.