Musik zur Ausstellungseröffnung von Floris Neusüss „Ferner Zeiten Schatten“ am 21. Juni 2017

Knut Zimmermann: Violine und Anna Fitzenreiter: Harfe spielten im Hof des Schadow-Hauses Werke von Bernard Andres, Erik Satie und Camille Saint-Saëns.

Ausstellung vom 22. Juni 2017 bis 15. April 2018 Kunst-Raum Schadow-Haus

Deutscher Bundestag

Die Technik des Fotogramms weist zurück in die Frühzeit der Fotografie. Es entsteht ohne Verwendung einer Kamera: Der abgebildete Gegenstand wird zwischen eine Lichtquelle und das noch unbelichtete Fotopapier gebracht. Angestrahlt durch die Lichtquelle wirft er ein Schattenbild auf das unmittelbar hinter ihm befindliche Fotopapier, so dass ein Negativ-Bild entsteht: Die Silhouette des Schattenwurfes wird weiß (mit charakteristischen Überblendungen an den Rändern) abgebildet, da das Fotopapier an dieser Stelle nicht oder wenig belichtet wurde, der übrige Teil des Fotopapieres hingegen wird belichtet und färbt sich infolgedessen schwarz. Besonders in den 1920er Jahren experimentierten Dadaisten und Bauhaus-Künstler mit dieser Technik. In der Gegenwart ist Floris Neusüss ihr bedeutendster Vertreter.

Öffnungszeiten: Juni 2017 bis 15. April 2018

Dienstag bis Sonntag, 11 bis 17 Uhr.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Schadow-Haus (Seitenflügel)
Schadowstraße 12-13
10117 Berlin

 

22. Juni im Schadow-Haus