Weihnachtskonzerte mit Händels Harfenkonzert

Weihnachtskonzerte mit Händels Harfenkonzert

am 5. 12. im Berliner Dom und am 12. 12. 2018 in der Potsdamer Nikolaikirche

Bei zwei schönen Weihnachtskonzerten des Stabsmusikkorps der Bundeswehr durfe ich als Solistin und als Orchesterverstärkung mitwirken. Unter der Leitung von Oberstleutnant Reinhard Kiauka spiele ich das Harfenkonzert von Georg Friedrich Händel in der neuen Fassung von Siegmund Goldhammer für Blasorchester. Ich hatte glücklicherweise technische Verstärkung, sonst wäre ich möglicherweise dem Bläserklang unterlegen gewesen. Das Konzert für Harfe und Kammerorchester in B-Dur op. 4 Nr. 6 ist etwa 1736 enstanden und dem Harfenisten Powel gewidmet. Händel schrieb seine Instrumentalmusik nicht selten als Einlage für seine musikdramatischen Werke (zu denen auch seine Oratorien zu zählen sind). Das Konzert für Harfe ist als instrumentale Einlage für das Oratorium „Das Alexanderfest“ entstanden, wo es zur Illustration des Gesanges des griechischen Sängers Timotheus diente. Stolz bin ich auf meine neue eigene Kadenz.