„Undine“ – Musikalische Lesung

„Undine“ – Musikalische Lesung

Wie freue ich mich, nach langer Zeit wieder einmal eine Einladung auszusprechen. Im Freien, völlig kontaktlos und  nur bei gutem Wetter:

Undine von Friedrich de la Motte Fouque.

Elisabeth Richter Kubbutat, Stimme &  Anna Fitzenreiter, Harfe

Fouqués Märchen-Erzählung »Undine« wurde 1811 erstmals veröffentlicht. Die Liebesgeschichte zwischen einer Seejungfrau und einem Ritter gilt als charakteristisches Werk der Romantik. Durch die Heirat mit Huldbrand von Ringstetten erhält die bezaubernde Wasserfee Undine eine Seele. Als Huldbrand ihre Liebe verrät, muss Undine in ihr Wasserreich zurückkehren. Das Märchen spielt auf einer Halbinsel an einem See, auf der Ritterburg Ringstetten bei den Donauquellen  und auf der Donau zur Zeit des Spätmittelalters.

Freitag, 26. 6. 16 Uhr  Im Seepark in Berlin Karlshorst. Zwischen Liebnitz- und Stechlinstraße.