Staatsoper Berlin- Der Ring des Nibelungen

Staatsoper Berlin- Der Ring des Nibelungen

Der Marathon des Orchestermusikers : Richard Wagners Ring des Nibelungen. Der Ringzyklus umfasst 4 Oper: Das Rheingold (der Vorabend); Die Walküre (der 1. Tag); Siegfried (2. Tag) und Götterdämmerung ( 3. Tag).

Es war eine aufregende Probezeit im August und September 2022, da Daniel Barenboim leider erkrankt war. Glücklicherweise konnten Christian Thielemann und Thomas Guggeis kurzfristig einspringen. Unter Daniel Barenboim habe ich den Ring schon über 20 mal gespielt, so war es für mich wunderbar gleich zwei großartige neue Dirigenten zu erleben. Der Premierenzyklus mutete wie eine Affäre zwischen der Staatskapelle Berlin und Christian Thielemann an. Die Luft war ständig am knistern……

Nach 31 Proben folgten 3 komplette Zyklen – wir 6 Harfen haben alles mitgespielt. Übermorgen  spielen wir die letzte Götterdämmerung. Einen weiteren Zyklus folgt im April 2023.

Eigentlich wäre das jetzt erstmal genügend Wagner, könnte man denken….aber nein – am 12. und 13. November spiele ich mit den VOKAL-CONCERTISTEN  „Wagner light“ !