Mozartiana – eine Hommage an den Komponisten

Mozartiana – eine Hommage an den Komponisten

Wie schön, wieder einmal bei der Berliner Symphonikern mitspielen zu dürfen, zumal ich der wunderbaren Harfenistin Lucy Wakeford bei Wolfgang Amadeus Mozarts Flöten und Harfen-konzert auf die Finger schauen darf!

Am Frauentag dreht sich bei uns fast alles um W.A.Mozart. Peter Iljitsch Tschaikowsky adaptierte in seinem Orchesterwerk “Mozartiana” vier Werke Mozarts: Gigue G-Dur für Klavier KV 574, Menuett D-Dur für Klavier KV 355/576b, “Ave Verum” KV 618 und 10 Variationen über “Unser dummer Pöbel meint” KV 455.

Nach dem Konzert für Flöte und Harfe von Mozart steht eine Uraufführung auf dem Programm. Andrea Battistoni ließ sich bei der Komposition seines Flötenkonzerts von dem phantastischen Gemälde »Der Garten der Lüste« von Hieronymus Bosch inspirieren.

Zum Schluss erklingen von Max Reger “Variationen und Fuge über ein Thema von Mozart”; den 8 Variationen und der Schlussfuge liegt das Thema des 2. Satzes “Andante grazioso” der Klaviersonate A-Dur KV 331 zugrunde.

Sonntag, 8.3.2020, 16 Uhr, Philharmonie, Berlin

Es spielen die Berliner Symphoniker unter der Leitung von David R. Coleman