„ETERNAL HARP“ CD-PRÄSENTATION 27.04.2024 17 Uhr Wilhelmine5

„ETERNAL HARP“ CD-PRÄSENTATION 27.04.2024 17 Uhr Wilhelmine5

DETAILS

Die Sphären tönen, doch wir können sie nicht hören. Den Pythagoräern war das Kreisen der Gestirne Klang. Platon erzählt in seiner Politeia von Sirenen, je eine den acht Sphären zugeordnet, die jede einen Ton singt, zusammen eine Konsonanz. Bei Anderen sind diese Wesen auch die Musen und bald ist es der Engel große Schar. Von Cherubim in Tier- und Menschen-Mischgestalt, und unter ihnen der Gestürzte, Satan, besingen diese hohen Geister ihre Sphären. Hinab bis zu den Seraphim in Menschenform, den Boten – angeloi – ; denn auch wenn wir dem Sphärenklang nicht lauschen können, sind doch die Töne seine Botschaft. Auf drei sehr unterschiedlichen Harfen möchte ich die „Vielsaitigkeit“ der Harfe aufzeigen. Die keltische Harfe (Dusty Stings) wählte ich für Pachelbel, Filmmusik und die Stücke von Deborah Henson-Conant, die Doppelpedalharfe (Lyon & Healy) für Tangos, Erik Satie und den Ausreißer in die Welt der Oper (Meditation von J. Massennet), die böhmischen Hakenharfe (Pepe Weißgerber) für die Traditionals und die spanische Renaissance. Verbindungen zwischen der Musik der spanischen Renaissance spannten wie Saiten einen Bogen über den Atlantik und über vier Jahrhunderte zu den Tangos von Astor Piazzolla. Traditionels werden durch John Thomas’ Bearbeitung zu Klassikern, um dann wieder zur Hakenharfe zurückzufinden. Der Reiz der einfachen Strukturen von Pachelbels Canon gesellt sich zur Klarheit der Gnossienne von Satie…

Auf Grund der Räumlichkeiten präsentiere ich meine CD mit einer Harfe: der großen Doppelpedalharfe.

Wir freuen uns auf Ihren und Euren Besuch.

Der Eintritt kostet 12 Euro.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung unter: post@wilhelmine5.de oder Tel.: 030 – 501 79 369

 

WANN

(Samstag) 27.04.2024 17:00 – 18:30

 

WO

Wilhelmine5

Wilhelminenhofstraße 5, 12459 Berlin

 

ANSPRECHPARTNER

Angela Käther (Ela)post@wilhelmine5.de030 – 501 79 369

Am Freitag, den 26. 4. 2024  um 16 Uhr findet eine Voraufführung in der Seniorenwohnanlage, Eginhardstr. 7 10318 Berlin  statt.