„Coming of ALS“ Autorinnenlesung und Harfenspiel

„Coming of ALS“ Autorinnenlesung und Harfenspiel

Donnerstag, der 12.9.2019  19:00 Uhr

Kulturhaus Berlin Karlshorst   Treskowallee 112

Anne Becker liest aus ihrem Buch

Anna Fitzenreiter begleitet auf der Keltischen Harfe

„Coming of ALS“ erzählt die Geschichte eines Lebens; eigentlich eines normalen Lebens, doch wiederholte Begegnungen mit einer schweren Krankheit machen es ungewöhnlich. Christophs Begegnungen mit der Amyothrophen Lateralsklerose (ALS) finden unter je anderen Blickwinkeln statt und führen zu einer besonderen Einstellung gegenüber Leben, Krankheit und Tod. Die erste Begegnung trifft ihn unvorbereitet, ein Schicksalsschlag. Christophs Vater erkrankt an ALS, und die ganze Familie wird mit in den Abgrund gezogen. Hilf- und Sprachlosigkeit bestimmen das gemeinsame Leben. Die Krankheit erdrückt alles. Die nächste Begegnung ist selbst gewählt. Als junger Arzt in der Neurologie nutzt Christoph seine persönlichen Erfahrungen, um viele ALS-Patienten auf einfühlsame Weise zu begleiten und bestmöglich zu unterstützen. Er sieht, dass es höchst unterschiedliche Wege gibt, mit dem Krankheitsschicksal umzugehen. Darüber hinaus lebt Christoph ein normales Leben: erzählt wird von Freundschaften, Schule, erster Liebe, Studium, Familie und Beruf. Schließlich aber erkrankt auch er an ALS. Sein Umgang damit ist pragmatisch, mitunter nachdenklich, oft humorvoll; es liegt ihm fern, der Krankheit die Vorherrschaft über sein Leben zu überlassen.

Christoph, habilitierter Neurologe, war Medizinstudent, als sein Vater an ALS erkrankte. Als junger Arzt betreute er lange Zeit Patienten mit dieser Krankheit in einer Spezialambulanz an der Bonner Uniklinik. Viel später, mit 41 Jahren erkrankte er selbst an ALS und starb im Sommer 2015.

Dr. Anne Becker, Fachärztin für Anästhesie, seit 2003 tätig in einer Bundesbehörde. Dort verfasst sie unter anderem regelmäßig Texte, die medizinische Sachverhalte allgemeinverständlich erklären. Sie war mit Christoph fast zwei Jahrzehnte verheiratet.