Camille Saint-Saëns Weihnachts-Oratorium

Camille Saint-Saëns Weihnachts-Oratorium

Camille Saint-Saëns Oratorio de Noël (1858) am Samstag, 15. Dezember 2018 Kirche am Hohenzollernplatz

Bei dieser musikalisch sehr gelungenen Aufführung hatte ich das Glück dabei zu sei.

Meditativ, kammermusikalisch und mit lateinischen Texten bildet das „Oratorio de Noël“ von Camille Saint-Saëns einen schönen Gegensatz zum wunderbaren, allgegenwärtigen Bachschen Weihnachtsoratorium. Saint-Saëns  komponierte sein „Oratorio de Noël“ im Alter von 23 Jahren in nur 12 Tagen und  weitere 10 Tage später wurde das Oratorium am 1. Weihnachtstag 1858 uraufgeführt. Er verzichtete bei der Besetzung mit Streichern und Harfe und Orgel auf einen jubelnden barocken Prunk.

Mi-Young Kim, Sopran
Judith Rauthenberg, Mezzosopran
Gerald Beatty, Tenor
Nicolaus Boulanger, Bariton

Anna Fitzenreiter, Harfe

Daniel Clark, Orgel

Hugo-Distler-Chor Berlin
Streichorchester der UDK

Leitung: Stefan Schuck