11. März 2021 – Astor Piazzolla zum 100. Geburtstag

11. März 2021 – Astor Piazzolla zum 100. Geburtstag

Mein Ständchen zum Geburtstag von Astor Piazzolla: Auch wenn die Harfe nicht zu der typischen Tango – Instrumenten gehört habe ich eine große Leidenschaft für diese Musik, manche Stücke funktionieren auch sehr gut auf der Harfe – denke ich.

Astor Piazzolla fühlte sich eng mit der musikalischen Tradition seines Landes verbunden. Zeit seines Lebens  komponierte, spielte und arrangierte er Tangos. Er gilt als der Begründer des Tango Nuevo, der zeitgemäßen Weiterentwicklung des traditionellen argentinischen Tangos. Aber auch die alten Meistern haben ihn begeistert, im Konzert Las Cuatro Estaciones porteñas  greift er direkt auf das Vorbild der Konzerte Die vier Jahreszeiten (Le quattro stagioni) von Antonio Vivaldi zurück. Piazzolla versteht es kongenial und meisterhaft, Melancholie und Leidenschaft in Musik zu gestalten und zieht damit den Interpreten und sein Publikum in seinen Bann. Heute wäre er 100 Jahre alt geworden.